Wie wir helfen > / Berufsausbildung

Berufsausbildung mit Zukunft

Arbeitslose Jugendliche und junge Mütter unserer Schüler erhalten eine praxisbezogene Ausbildung mit Gesellenprüfung

Berufsausbildung mit Zukunft

Junge, allein erziehende Mütter erhalten in unserer Schneiderei eine praxisorientierte Ausbildung.

Berufsausbildung mit Zukunft

Eine gute Berufsausbildung ist die beste Starthilfe, die wir jungen Menschen für ihr Leben bieten können. Nur wer einen Beruf erlernt, hat realistische Chancen, später einen guten Job zu finden. Und nur wer eine Arbeit hat, kann sich und eine Familie ernähren - das gilt für Europa wie für die Philippinen.

Handwerk hat goldenen Boden – auch auf den Philippinen. Doch eine fundierte Lehrausbildung wie wir sie in Deutschland kennen, gibt es auf den Philippinen so gut wie nicht. Davon können junge Menschen dort nur träumen.Kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben auch Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien.

Bis unsere Schüler im entsprechenden Alter sind, werden zunächst arbeitslose Jugendliche und Angehörige unserer Schüler in unserer Schneiderei, nach deutschem Vorbild, mit Gesellenabschluss ausgebildet. Die zwei besten Absolventen einer jeden Berufsgruppe erhalten ein Stipendium, damit sie in München die Meisterprüfung ablegen können.

So dreht sich der Entwicklungskreislauf weiter.

Handwerk hat goldenen Boden – auch auf den Philippinen. Handwerk hat goldenen Boden – auch auf den Philippinen.